DGB, SPD und AWO fordern zur Maifeier am Kleers: Vielfalt, Gerechtigkeit, Solidarität!

Die traditionelle Maifeier in Quedlinburg findet am Montag, dem 1. Mai, ab 09:45 Uhr auf dem Gelände des Alten- und Pflegezentrums „Am Kleers“ in der Gartenstraße statt. Wie schon in früheren Jahren wird sie gemeinsam von der DGB-Region Altmark-Börde-Harz, dem SPD-Ortsverein Quedlinburg und dem AWO-Kreisverband Harz organisiert.

Eröffnet wird die Maifeier durch den Geschäftsführer der Arbeiterwohlfahrt Harz, Kai-Gerrit Bädje. Die Maiansprache hält der Vorsitzende des AWO-Kreisverbandes Harz e. V. Dirk Michelmann. Der Harzer Landtagsabgeordnete und arbeitsmarktpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Andreas Steppuhn wird ein Grußwort halten.

„Wir begrüßen es ganz besonders, dass die deutschen Gewerkschaften den diesjährigen Tag der Arbeit unter das Leitmotto ‚Vielfalt. Gerechtigkeit. Solidarität‘ gestellt haben“, erklärt Steppuhn. „Der DGB steht uneingeschränkt für Solidarität, Vielfalt und Gerechtigkeit und fordert von der neuen Bundesregierung völlig zu Recht mehr soziale Gerechtigkeit, mehr solidarische Politik, mehr Förderung der Vielfalt! Der Bund muss jetzt die politischen Weichen in die richtige Richtung. Dazu gehört für uns als Sozialdemokraten an erster Stelle die breite Solidarität. Dazu gehört der gemeinsame Kampf gegen eine weitere gesellschaftliche Spaltung und Ausgrenzung. Dazu gehört im Landtag und auf der Straße klare Kante gegen Rassismus und extreme Rechte. Dazu gehört der Schutz von Tarifverträgen und unserem hart erkämpften Recht auf betriebliche Mitbestimmung. Dazu gehört endlich ein gerechtes Steuersystem, mit dem eine solide Infrastruktur und bezahlbare Wohnungen finanziert werden, und ein bürgernäher öffentlicher Dienst, der seine Aufgaben gut erfüllen kann. Dazu gehört gute Bildung für alle Kinder und ein Leben im Alter in Würde Dazu brauchen wir als erste Schritte endlich konkrete Vorhaben bei der Pflege, bei der Beschäftigung von Langzeitarbeitslosen, bei der sachgrundlosen Befristung, bei dem Rückkehrrecht auf Vollzeit, bei den Investitionen in Bildung, Wohnungen und Infrastruktur!“

Zur Eröffnung der Maikundgebung spielen die Halberstädter Stadtbläser auf. Das anschließende Kultur- und Familienfest wird vom Spielmannszug Neuwerk und der Gruppe „Mosaik“ musikalisch umrahmt. Für die jüngsten Besucher gibt es eine Hüpfburg und mittelalterliche Kinderspiele. Die Kinder aus dem Kinderland „Bummi“ beteiligen sich mit Theater und Tanzaufführungen. Auch für das leibliche Wohl der Besucher ist an mehreren Ständen gesorgt. Alle Einwohner und Gäste der Stadt sind herzlich willkommen.