20 Jahrfeier in Quedlinburg

SPD Ortsverein ehrte seine Mitglieder der ersten Stunde

Viele der Mitglieder des SPD-Ortsvereins Quedlinburg haben sich bereits während der Tage der friedlichen Revolution 1989 politisch in der wieder gegründeten Sozialdemokratie engagiert. Anlässlich der Festveranstaltung 20 Jahre SDP/SPD in Quedlinburg ehrte der Ortsverein 17 Quedlinburger, die schon vor der deutschen Wiedervereinigung die SDP auch in dieser Region gründeten. Diese Sozialdemokraten der ersten Stunde wurden vom Ortsvereinsvorsitzenden Andreas Steppuhn mit der Willy-Brandt-Gedenkmedaille und einer Ehrenurkunde gewürdigt. Die gleiche Auszeichnung erhielten auch fünf Mitglieder aus dem SPD-Ortsverein Bad Suderode, der noch in diesem Jahr mit den Quedlinburger Sozialdemokraten fusionieren wird. Einer der geehrten Mitbegründer in Quedlinburg, Bürgermeister Eberhard Brecht, zeigte an seinem eigenen Weg, vom Neuen Forum zur SPD, die damalige Situation auf. Ehrengast Markus Meckel, Mitbegründer der SDP in der DDR und langjähriger Bundestagsabgeordneter, erinnerte in seiner Festrede an diese Zeit vor 20 Jahren. „Wir haben die Freiheit und Demokratie erkämpft. Das war erst die Voraussetzung für die Einheit.“ Sehr oft werde dies umgekehrt dargestellt, aber die Entwicklung haben Ostdeutsche mit aufrechtem Gang und selbstbewusst geprägt. Mit dem Wiederbeginn der Sozialdemokratie im Osten wurde auch wesentlich die Demokratisierung mitgestaltet.

Ehrengast Markus Meckel erinnerte an die Zeit vor 20 Jahren.

Langjährige Mitglieder wurden mit Medaille und Urkunde ausgezeichnet.

Dankeschön an Markus Meckel (links) von Andreas Steppuhn.