Andreas Steppuhn als Direktkandidat der SPD für den Landtagswahlkreis 30 gewählt

Die Sozialdemokraten im Wahlkreis 30 ( Quedlinburg ) haben am Wochenende den 48jährigen gelernten Stahlbetonbauer Andreas Steppuhn mit großer Mehrheit zum Direktkandi­daten für die Landtagswahlen gewählt. Der ehemalige Harzer SPD-Bundestagsabgeordnete freute sich über seine überzeugende Nominierung und versprach, sich mit aller Kraft für die Region einzu­setzen.

Andraes Steppuhn ist im SPD-Landesvorstand für Arbeitsmarktpolitik zuständig und gehört dem engeren Wahlkampfteam des SPD-Spitzenkandidaten Jens Bullerjahn an. Vielen Bürgerinnen und Bürgern ist er auch durch seine Funktion im Bundesvorstand der IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) und als Landesvorsitzender der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen bekannt.

SPD-Bürgermeister Eberhard Brecht und die Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Birgit Voigt er­klärten, dass diese Wahl die beste Entscheidung sei, die man treffen könne. „Andreas Steppuhn ist in Quedlinburg und im gesamten Harzkreis als engagierter und kompetenter Politiker bekannt. Wir gehen zudem davon aus, dass der Arbeitsmarkt- und Sozialexperte im Team von Jens Bullerjahn auch nach den Landtagswahlen eine wichtige Rolle spielen könnte.“

Andreas Steppuhn erklärte nach seiner Nominierung, sein Ziel sei es, im Wahlkreis 30 das Direkt­mandat zu erringen und gleichzeitig dafür zu kämpfen, dass Jens Bullerjahn der nächste Minister­präsident von Sachsen-Anhalt wird. Angesichts der desolaten Politik, der schwarz-gelben Bundes­regierung in Berlin seien das realistische Ziele.

CDU und FDP warf Steppuhn eine Politik der sozialen Kälte vor. Insbesondere die Kürzungspläne im Bereich der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik würden zu verheerenden Auswirkungen führen.