Bundesversammlung Andreas Steppuhn soll neuen Bundespräsidenten wählen

Wenn die Bundesversammlung am 30. Juni den neuen Bundespräsidenten wählt, soll auch der Quedlinburger SPD-Vorsitzende Andreas Steppuhn, Bundesvorstandsmitglied der IG BAU, mit abstimmen. Steppuhn gehört zu den fünf prominenten Landesvertretern, die von der SPD-Landtagsfraktion benannt wurden.

„Der SPD-Ortsverein Quedlinburg freut sich über diese Nominierung, die der Harzregion bei der Bundespräsidentenwahl eine weitere Stimme gibt“, erklärt Ralf Riediger vom Ortsvereinsvorstand. „Wir sind sicher, dass Andreas Steppuhn eine Wahl treffen wird, die über parteipolitische Interessen hinausgehend der Bedeutung des höchsten Amtes der Bundesrepublik gerecht wird.“

Die sachsen-anhaltischen Mitglieder der Bundesversammlung sollen in der Sitzung des Landtages am 17. Juni 2010 gewählt werden. Gemeinsam mit Andreas Steppuhn wurden Katrin Budde, Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion und des SPD-Landesverbandes Sachsen-Anhalt, Jens Bullerjahn, stellvertretender Ministerpräsident und Minister der Finanzen des Landes Sachsen-Anhalt, Ilse Junkermann, Bischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, und Eckhard Naumann, Oberbürgermeister der Lutherstadt Wittenberg, von der SPD nominiert.