Kommunismusdebatte

SPD-Ortsvereinsvorstand Quedlinburg ist bestürzt über die Kommunismusdebatte bei den Linken

Der SPD-Ortsvereinsvorstand Quedlinburg befasste sich auf seiner jüngsten Sitzung auch mit der aktuellen Kommunismusdebatte in der Linkspartei. „Die von den Bundestagsabgeordneten der Linken Gesine Lötzsch und Harald Koch ausgelöste Debatte hat uns tief betroffen gemacht“, erklärte dazu SPD-Ortschef und Landtagskandidat Andreas Steppuhn. „Wir sind bestürzt darüber, wenn namhafte Politiker der Linken, die ja von sich behauptet eine demokratische Partei zu sein, auf einmal den Kommunismus wieder herbeisehnen und als ihr politisches Ziel erklären. Bisher haben alle kommunistischen Diktaturen weltweit nur unsägliches Leid angerichtet. Dies darf niemals wieder passieren.“

Andreas Steppuhn erklärte für den SPD-Ortsvereinsvorstand, man erwarte jetzt von der Linkspartei, dass sie sich klar zu einem demokratischen Staatssystem bekenne, wenn sie sich gleichzeitig als Koalitionspartner auf Landesebene andiene. Die SPD warne davor, Vertretern der Linken Glauben zu schenken, die über das Thema “Soziale Gerechtigkeit” Wege zum Kommunismus ebnen und ausprobieren wollten. Von solchen Experimenten hätten die Menschen die Schnauze voll, so Andreas Steppuhn. Die SPD rufe daher auch die Linken in Quedlinburg dazu auf, sich unmissverständlich von der Kommunismusdebatte zu distanzieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.