SPD Quedlinburg informiert über Studienfördermöglichkeiten der Hans-Böckler-Stiftung

Noch bis Ende Mai haben begabte junge Menschen aus Familien, die sich einen Studienwunsch ihrer Kinder nicht leisten können, die Chance ein Stipendium der Hans- Böckler-Stiftung zu erhalten. Wie der Quedlinburger SPD-Ortsvorsitzende Andreas Steppuhn informiert, soll das Studienförderungsprogramm „Böckler-Aktion Bildung“ des DGBStudienförderungswerkes diese Jugendlichen ermutigen, an eine Universität oder Fachhochschule zu gehen, statt eine betriebliche Ausbildung anzustreben.

„Bildung wird in Deutschland wieder zunehmend zu einer Exklusiv-Veranstaltung für Kinder aus begütertem Elternhaus”, erklärt Andreas Steppuhn. „Die Böckler-Aktion will daher bewusst ein Zeichen für mehr Chancengleichheit in der Bildung setzen. Daher würde ich mich persönlich freuen, wenn sich auch junge Menschen aus der Ostharzregion um ein Stipendium bewerben.“

Zu den Aufnahmevoraussetzungen zählen insbesondere gute schulische Leistungen sowie ein nachweisbares soziales Engagement. Die Stiftung fördert das Studium in allen Studienfächern ab dem ersten Semester. Die Förderung wird in der Regel für drei Semester zugesagt. Danach ist eine Verlängerung möglich. Die materielle Förderung besteht aus dem Stipendium mit einem Höchstbetrag von monatlich 585 € und einem monatlichen Büchergeld von 80 €. Darüber hinaus werden Auslandsaufenthalte und Sprachkurse unterstützt.

Interessierte Lehrer, Schüler, oder Eltern haben die Möglichkeit, unter www.boeckler.de/stipendium weiterführende Informationen zum Bewerbungsverfahren, Formularen oder den einzelnen Kriterien zu erfahren.