SPD Quedlinburg unterstützt „Patenschaft für Jennifer“

Andreas Steppuhn übergibt Spende an Dachverein Reichenstraße

Um Sponsoren für seinen Kinderladen hatte der Dachverein Reichenstraße im Sommer dieses Jahres geworben. Die Spendenaktion soll die Weiterbeschäftigung der bisherigen Praktikantin Jennifer Amanda Fulton ermöglichen. Jennifer hat nach dreijähriger Berufsausbildung ihre Prüfung als Erzieherin mit der Note 1 abgelegt. Zielstellung sei es, mindestens 500 Euro im Monat verlässlich für die Finanzierung einer Teilzeitstelle einzuwerben, erklärte Geschäftsführer Stefan Helmholz. Das wäre schon möglich, wenn sich beispielsweise 100 Unterstützer fänden, die monatlich 5 Euro für das Projekt übrig hätten.

Zu den Sponsoren zählt auch Andreas Steppuhn, der Vorsitzende der Quedlinburger Sozialdemokraten und SPD-Landtagskandidat. Am Rande der Veranstaltung „Jugend aktiv 2010“, die am vergangenen Freitag im Kulturzentrum stattfand (MZ berichtete), überreichte er eine Spende an Stefan Helmholz und Jennifer Fulton.

(v. l.): Stefan Helmholz, Andreas Steppuhn, Jennifer Amanda Fulton„Ich habe erfahren, dass Jennifer inzwischen ihre Arbeit aufnehmen konnte und dass bis zu 20 Kinder allein zur täglichen Betreuung in den Kinderladen kommen“,  erklärte Steppuhn. „Dieses Angebot ist etwas ganz Besonderes in Quedlinburg und muss unbedingt erhalten und möglichst ausgeweitet werden. Ich hoffe sehr und zähle darauf, dass sich viele weitere Unterstützer finden und werde auch selbst gezielt dafür werben.“

Der Kinderladen im Kulturzentrum Reichenstraße bietet eine Betreuung von Kindern im Alter von 6 – 13 Jahren, die hier ihre Freizeit nach der Schule sinnvoll und kreativ gestalten und ihre Hausaufgaben zusammen und mit Unterstützung anfertigen können. Darüber hinaus organisiert er, teilweise gemeinsam mit anderen Einrichtungen und Vereinen, mehrtägige Projekte zu den unterschiedlichsten Themen.