SPD Quedlinburg unterstützt Verein q-ARTus

Spendenübergabe zum Start des Adventskalenders am 1. Dezember

Der „größte Adventskalender Deutschlands“, eine Idee des Quedlinburger Vereins q-ARTus, ist wie in jedem Jahr ein Magnet für viele kleine und große Gäste in Quedlinburg. Für sie öffnet sich an jedem Nachmittag eine Haustür irgendwo rund um den Schlossberg und gibt eine Überraschung frei. Die gemeinsame Suche beginnt täglich am Finkenherd 1, wo der Verein mit dem „Finkenhäuschen“ ein neues Vereinsdomizil gefunden hat. Die umfangreichen Sanierungen, die in diesem historischen Fachwerkhaus erforderlich sind, werden auch von den Quedlinburger Sozialdemokraten unterstützt.

Pünktlich zum Start des diesjährigen Adventskalenders übergab der SPD-Ortsverein Quedlinburg am 1. Dezember am Finkenherd 1 dem Verein q-artus eine Spende von 1000 Euro, die für die weitere Ausgestaltung des „Märchenzimmers“ verwendet werden soll. Zu den Spendern gehören unter anderen Quedlinburgs Bürgermeister Dr. Eberhard Brecht, der SPD-Ortsvereinsvorsitzende und Landtagskandidat Andreas Steppuhn sowie die SPD-Stadträte Dr. Christian Schickardt und Hinrich Warnecke.

„Der Verein q-artus hat mit seinen Filmstadt- und Adventsprojekten bei Einheimischen und Gästen große Anerkennung gefunden und eine tolle Werbung für Quedlinburg gemacht“, meint Andreas Steppuhn. „Die Sanierung und weitere Nutzung des vielleicht bekanntesten Quedlinburger Fachwerkhauses für kulturelle und touristische Zwecke ist ein weiteres sehr ehrgeiziges Vorhaben, das jede Hilfe und Unterstützung verdient.“