Be smart – don´t start!

SPD Quedlinburg informiert über Nichtraucher-Wettbewerb für Schüler

Rauchen ist ungesund und schon lange nicht mehr cool. Leider sehen das noch nicht alle Mädchen und Jungen so.  Am besten sei es, gar nicht mit dem Rauchen anzufangen, empfiehlt deshalb der Quedlinburger SPD-Ortsvereinsvorsitzende Andreas Steppuhn.

„Ich habe selbst erfahren, wie schwierig es ist mit dem Rauchen Schluss zu machen. Viel   cleverer ist also, den Einstieg von vornherein zu streichen – und dazu gibt es auch noch einen zusätzlichen Anreiz“, weiß Steppuhn. „Beim Schulwettbewerb ‚Be smart – don’t start!’ gibt es zahlreiche attraktive Preise zu gewinnen, wenn man für ein halbes Jahr rauchfrei bleibt.“

Der  bundesweit laufende Wettbewerb richtet sich an komplette Schulklassen der 6. bis 8. Klassenstufe. Die teilnehmenden Klassen verpflichten sich per Erklärung, für ein halbes Jahr rauchfrei zu bleiben und geben dazu monatliche Rückmeldungen ab. Unter den Gewinnerklassen werden dann im kommenden Frühjahr die Preise verlost. Eine Anmeldung ist noch bis zum Start am 15. November möglich; der Wettbewerb endet am 29. April 2011.

„Be smart –  don’t start!“ wird in Deutschland bereits zum vierzehnten Mal angeboten und im gleichen Zeitraum auch in vielen anderen europäischen Ländern durchgeführt. Im Schuljahr 2009/10 haben allein in Sachsen-Anhalt 2659 Schülerinnen und Schüler aus 63 Schulen teilgenommen, von denen 72 % ihr Ziel erreichten.

Nähere Informationen und Anmeldung unter www.besmart.info oder www.ls-suchtfragen-lsa.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.