Unter dem Motto „Bürgerrechte statt Angst“ will die NPD am 17. Juli 2010 in Halberstadt eine Demonstration organisieren. Viele engagierte Bürgerinnen und Bürger der Stadt und der Nordharzregion verfolgen mit Besorgnis die Aktivitäten dieser Partei, die immer wieder durch ihre Nähe zu antidemokratischen und rechtsextremen Kräften für Schlagzeilen sorgt.
Der DGB Halberstadt und das Halberstädter Bürgerbündnis gegen Rechts bereiten für den 17. Juli eine große Gegenveranstaltung vor. Den Rahmen dafür soll eine Fahrradrallye bilden, welche über den ganzen Tag durch das Stadtgebiet Halberstadt führt. Entlang der Strecke wird es viele einzelne Programme geben, darunter eine Gegendemo am Bahnhof, Theater- und andere kulturelle Aktionen sowie sportliche Aktivitäten und zahlreiche Informationsstände und -punkte.
Die SPD Quedlinburg und die Jusos Harz rufen alle engagierten Demokraten auf, sich an diesem Tag in Halberstadt einzureihen. „Die Quedlinburger Sozialdemokraten werben für eine breite Unterstützung und Teilnahme aus dem gesamten Nordharz“, appelliert der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Andreas Steppuhn. „Wir wollen mit der Beteiligung zahlreicher Bürgerinnen und Bürger offen Stellung gegen Rechts beziehen und das bunte Leben in Halberstadt in den Vordergrund rücken. Auf Dauer sollen und dürfen solche demokratiefeindlichen Kräfte hier keine Wirkungsstätte finden.“