Ideen und Projekte, die sich mit gesellschaftspolitischen Themen befassen und diese mittels Kunst und Kultur aufgreifen, sucht der Wettbewerb „PlusPunkt KULTUR“. Darüber informiert der Quedlinburger SPD-Ortsvereinsvorsitzende Andreas Steppuhn.
Der von der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. ausgerichtete Wettbewerb will junge Menschen zu einem eigenständigen Engagement im kulturellen und künstlerischen Bereich motivieren. Dabei sind lediglich fünf Themenschwerpunkte – „InterKultur“, „Mehr Kultur an Schulen“, „Kultur im Brennpunkt“, „Kultur von Jung und Alt“ und „Kultur und neue Medien“ – vorgegeben, in deren Rahmen Freiraum für kreative Ideen gegeben ist. Bewerben können sich sowohl Jugendeinrichtungen als auch junge Menschen zwischen 14 und 30 Jahren.
„Auch in unserer Region gibt es Jugendliche, Vereine und Klubs, die auf diesem Gebiet schon länger erfolgreich arbeiten und die ich nur ermutigen kann, sich mit ihren Ideen und Projekten noch am Wettbewerb zu beteiligen“ wirbt Andreas Steppuhn. „Allerdings müssen sie sich schnell entschließen, denn am 31. Juli ist Bewerbungsschluss. Den Gewinnern winken neben einem Preisgeld von 1000 Euro auch fachliche Qualifizierungsmaßnahmen, etwa im Bereich des Projektmanagements oder der Öffentlichkeitsarbeit.“
Nähere Informationen über die Teilnahmebedingungen finden Interessierte auf der Internetseite www.plus-punkt-kultur.de.