Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) sucht Jugendliche, die sich am „MyAusbildungPlus Schreibwettbewerb“ beteiligen. Darüber informiert der Quedlinburger SPD Ortsvereinsvorsitzende Andreas Steppuhn. Gesucht werden kurze Erfahrungsberichte von Auszubildenden, die eine Zusatzqualifikation erwerben oder abgeschlossen haben, sowie von Studentinnen und Studenten, die ein duales Studium absolvieren oder kürzlich beendet haben. Für die drei besten Einsendungen sind Geldpreise ausgesetzt.
„Ich fände es gut, wenn sich möglichst viele Jugendliche auch aus unserer Region beteiligen würden“, meint Steppuhn. „Auch wenn nicht jeder Teilnehmer einen der drei Hauptpreise gewinnen kann, wird doch jeder veröffentlichte Text belohnt. Vor allem helfen aber Eure Erfahrungsberichte anderen Jugendlichen, Einblicke und Eindrücke aus erster Hand zu gewinnen und geben ihnen damit vielleicht Anstoß zu eigenen Bewerbungen.“
Die Texte, die nicht länger als drei DIN A4-Seiten (maximal 8000 Zeichen) umfassen sollten, können bis zum 15. August 2010 eingereicht werden. Nähere Informationen über die Teilnahmebedingungen finden Interessierte auf der Internetseite www.myausbildungplus.de.