Die Erinnerung wach halten

SPD Quedlinburg informiert über Schülerwettbewerb zur Geschichte des 2. Mai 1933

Unter dem Titel „Geschichte und Politik für junge Köpfe“ findet auch im Schuljahr 2010/11“ wieder der Schülerwettbewerb zur Geschichte des 2. Mai 1933 statt. Darüber informiert der Quedlinburger SPD-Ortsvereinsvorsitzende Andreas Steppuhn.

„Am 2. Mai vor 77 Jahren stürmten die Nazis die Gewerkschaftshäuser in Deutschland und zerschlugen den Einfluss der Gewerkschaften im Dritten Reich“, erklärt Steppuhn. „Anliegen des Wettbewerbs ist es, die geschichtliche Erinnerung wach zu halten und das kritische Bewusstsein gegenüber Neonazis zu stärken. Deshalb sind Schülerinnen und Schüler der achten bis elften Klassen aller Schulformen aufgerufen, die politischen Ursachen und die persönlichen Schicksale verfolgter Gewerkschaftsmitglieder zu recherchieren und in Texten aufzubereiten.“

Der von der gewerkschaftlichen Immobiliengesellschaft GIRO getragene Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des ver.di-Vorsitzenden Frank Brsirske. Prämiert werden die Arbeiten mit insgesamt 25.000 Euro; den Hauptpreisträgern winkt zusätzlich eine Reise zur Preisverleihung nach Berlin.

Einsendeschluss ist der 7. Februar 2011. Nähere Informationen über die Teilnahmebedingungen finden Interessierte auf der Internetseite www.zweiter-mai-1933.de.