Ehrenamt unterstützen

In der vergangenen Woche war ich zusammen mit Dr. Christian Schickardt (SPD Stadtratsfraktion), Birgit Voigt (Kreistagsmitglied Harz) und Katrin Budde (MdB und Ausschussvorsitzende für Kultur und Medien) in Quedlinburg unterwegs. Wir waren in einer der beeindruckenden Kirchen Quedlinburgs. Benannt nach dem Heiligen Aegidius (einer der 14 Nothelfer). Die St. Aegidii Kirche ist nicht nur ein beeindruckendes Bauwerk, sondern auch ein Vorbild für ehrenamtliche Tätigkeiten. So wird die Einrichtung vom gleichnamigen Förderkreis getragen. Durch Konzerte, Hochzeiten und anderen kulturellen Veranstaltungen und Ihren Gottesdiensten werden Spenden gesammelt. Mehrere atemberaubende Handwerksleistungen finden sich in den heiligen Gemäuern wieder. So unter anderem auch die älteste Orgel Quedlinburgs (1651 von Georg Nothnagel erbaut und 2013 restauriert), oder auch der spätgotische Altarschrein aus dem 15. Jahrhundert, der der Kirche überlassen wurde, sind nur zwei von vielen faszinierenden Highlights des Gebäudes. In einem der ehemaligen Pfarrhäuser befindet sich die Kinder und Jugendeinrichtung “Haltestelle”. Dieses Gebäude wurde im Jahr 1986 an die Jugendlichen der Stadt Quedlinburg übergeben. Mittlerweile sorgt Kai Sommer mit seinem Team für eine mehr als unterhaltsame, lehrreiche Zeit in der Einrichtung. So hat die Haltestelle im vergangenen Jahr den Demografiepreis 2021 des Landes Sachsen Anhalt gewonnen mit einem tollen Projekt( Straßenfeger 1 Alles Gute! ). Im Anschluss führte er uns noch in den tollen Gemeinschaftsgarten, wo die Damen aus der Nachbarschaft fleißig am Arbeiten waren. Für mich, der ebenfalls im Ehrenamt tätig ist, ist es ein Bedürfnis solche Projekte zu unterstützen und mit Leben zu füllen. Danke für eure tolle Arbeit. Ein erster Anlaufpunkt sollte die Einführung einer Ehrenamtskarte sein, die zu Vergünstigungen bei z.B. öffentlichen Verkehrsmitteln führt, oder kostenlosen Eintritt bei Veranstaltungen im Stadtgebiet ermöglicht.

Yves Ballin
Heiligegeiststraße 1
06484 Quedlinburg

Tel. 015234297848

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.