Quedlinburger SPD wählt Yves Ballin einstimmig zum Oberbürgermeisterkandidaten

Quedlinburg. Die Quedlinburger SPD hat den 32jährigen Stadtrat und gebürtigen Quedlinburger Yves Ballin am Wochenende einstimmig zum Oberbürgermeisterkandidaten für die Wahlen am 20. März 2022 in Quedlinburg gewählt. Alle in der Mitgliederversammlung in der „Sportlerklause Am Moorberg“ anwesenden Mitglieder votierten für Yves Ballin. Die SPD in Quedlinburg hat 69 Mitglieder.

Zu den ersten Gratulanten gehörten, neben dem Vorsitzenden der Quedlinburger SPD Andreas Steppuhn, der SPD-Stadtratsfraktionsvorsitzende Dr. Christian Schickardt, die Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion im Harz Birgit Voigt und der ehemalige Oberbürgermeister der Welterbestadt Dr. Eberhard Brecht.

In seiner Vorstellungsrede ging Yves Ballin auf seinen beruflichen Werdegang ein und hob seine kommunalpolitischen Ambitionen hervor. Hierzu erklärte Yves Ballin: „Schon als junger Mensch interessierte ich mich für Politik, und mir wurde das soziale und gesellschaftliche Engagement sozusagen in die Wiege gelegt. Wann immer mir es möglich ist, engagiere ich mich im Sport beim Quedlinburger SV und im sozialen Bereich wie z. B. auch als Zeitspender bei der Tafel. Seit fast 3 Jahren bin ich ehrenamtlicher Leiter der Abteilung Handball beim Quedlinburger SV. Die Stärkung der Vereinsarbeit ist mir besonders wichtig.

Beweggrund für mich, vor Jahren in die SPD einzutreten und mich kommunalpolitisch zu engagieren, waren seinerzeit einige CDU-Kommunalpolitiker. Für mich war es als junger Mensch nicht mehr zu ertragen, dass es bei deren Aktivitäten in der öffentlichen Wahrnehmung mehr um die eigenen persönlichen Interessen statt um das Gemeinwohl in der Stadt und damit der Bürgerinnen und Bürger ging. Deshalb bin ich in die SPD eingetreten und bin froh, hier meine politische Heimat gefunden zu haben. Besonders gefreut hat mich jetzt, dass wir mit Olaf Scholz wieder einen sozialdemokratischen Bundeskanzler in Deutschland haben.

Ich möchte gern, dass es in unserer schönen Welterbestadt Quedlinburg mit seinen Ortsteilen Bad Suderode und Gernrode wieder vorwärts geht. Hierzu gehört eine positive wirtschaftliche Entwicklung mit neuen und sicheren Arbeitsplätzen genauso wie das soziale Miteinander in unserer Gesellschaft. Wenn ich gewählt werde, möchte ich unserer Stadt wieder neuen Schwung verleihen und jungen Menschen eine Zukunft geben. Quedlinburg muss eine lebenswerte Stadt für alle Bürgerinnen und Bürger werden. Dieses Ziel zu erreichen ist mir wichtiger als irgendwelche Prestigeobjekte zu realisieren. Mit mir wird es nur Spatenstiche geben, wenn auch die Realisierung gesichert ist. Unsere Stadt muss ihre Historie bewahren, zugleich aber moderner werden. Hierzu gehört der Ausbau der Digitalisierung -gerade hier gibt es noch riesigen Nachholbedarf.“

Andreas Steppuhn erklärte: „Mit Yves Ballin unterbreiten wir den Bürgerinnen und Bürgern ein Angebot, die Kommunalpolitik in Quedlinburg und seinen Ortsteilen in ihrem Sinne neu auszurichten. Als junger Stadtrat steht Yves Ballin für Aufbruch und Zukunft zugleich, für Wirtschaftskompetenz genauso wie für ein soziales und gesellschaftliches Miteinander der Menschen in unserer Stadt. Durch sein vielfältiges Engagement in Sportvereinen, aber auch sein soziales Engagement, wie z. B. bei der Tafel in Quedlinburg, ist er bestens vernetzt, und die Bürgerinnen und Bürger in der Stadt kennen ihn als engagierten und zielstrebigen Kommunalpolitiker.“

 

Zur Person:

Der gebürtige Quedlinburger Yves Ballin ist 32 Jahre jung, ledig und beruflich als Projektmanager bei der Investitions- und Marketinggesellschaft des Landes Sachsen-Anhalt tätig. Er ist gelernter Immobilienkaufmann. Nach mehreren beruflichen Stationen in Metropolregionen kehrte er vor drei Jahren in seine Heimatstadt Quedlinburg zurück.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.