SPD-Mitgliederversammlung bestätigte Nominierung von Andreas Steppuhn als Direktkandidat für die Landtagswahlen 2011

Der SPD-Ortsverein Quedlinburg ist am Wochenende zu seiner turnusmäßigen Mitgliederversammlung zusammengekommen. Im Rahmen dieser Beratung ist der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Andreas Steppuhn, nachdem er bereits vom Ortsvereinsvorstand vorgeschlagen wurde, auch von der Mitgliedschaft einstimmig für die Wahl zum Direktkandidaten bei den Landtagswahlen am 20. März 2011 nominiert worden. Als Ersatzkandidatin wurde die Vorsitzende des Ortsvereins Ballenstedt-Falkenstein, Wiebke Neumann, bestimmt.

Mit der Kandidatur des profilierten Arbeitsmarkt- und Sozialpolitikers Andreas Steppuhn sähen die Quedlinburger Sozialdemokraten gute Chancen, das Direktmandat im Wahlkreis 30 zu holen, erklärte der Pressesprecher des SPD-Ortsvereins Ralf Riediger.

Ortsvereinsvorsitzender Andreas Steppuhn nutzte die Mitgliederversammlung dazu, auch mit der Politik der schwarz-gelben Bundesregierung in Berlin abzurechnen. In Berlin herrsche das reine Chaos, die unsozialen und unausgewogenen Beschlüsse des Sparpaketes führten zu Recht zu großer Verärgerung bei den Bürgerinnen und Bürgern.

„Die aktuellen Umfragen belegen deutlich die große Unzufriedenheit mit der Bundesregierung“, erklärte Andreas Steppuhn. „Viele Bürgerinnen und Bürger, von denen wir auf der Straße angesprochen werden, wünschen sich die Sozialdemokraten in die Bundesregierung zurück.“ Die nächste Möglichkeit, dieses deutlich zu machen, seien bereits die Landtagswahlen am 20. März 2011.

Neben der Vorbereitung der Landtagswahlen berieten die Quedlinburger Sozialdemokraten auch die Festveranstaltung anlässlich des 20 Jahrestages der SPD/SDP Quedlinburg am 28. Juni 2010. Die Veranstaltung findet um 19 Uhr im Palais Salfeldt statt. Festredner wird Markus Meckel, Mitbegründer der SDP in der DDR, DDR-Außenminister 1990 und Mitglied des Deutschen Bundestages von 1990 bis 2009, sein. Darüber hinaus diskutierten die Sozialdemokraten auch über die anstehende Fusion mit dem SPD-Ortsverein Bad Suderode und weitere Aktivitäten im 2. Halbjahr 2011.