SPD Quedlinburg informiert über Weiterbildungs-Innovations-Preis des BIBB für 2011

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) schreibt bereits zum elften Mal den Weiterbildungs-Innovations-Preis (WIP) aus. Darüber informiert der Quedlinburger SPD Ortsvereinsvorsitzende Andreas Steppuhn. Wie schon in den Vorjahren können sechs Preise à 2.500,- € errungen werden. Fünf Preise werden für innovative Konzepte zu allen Themen und Feldern der beruflichen oder betrieblichen Fort- und Weiterbildung vergeben. Ein Sonderpreis wird ausgelobt für innovative Konzepte, die sich der Kompetenzfeststellung in der Weiterbildung widmen.

Beteiligen können sich Bildungsdienstleister, Organisationen und Einrichtungen sowie Unternehmen aus dem In- und Ausland, die innovative Konzepte zur beruflichen oder betrieblichen Fort- und Weiterbildung entwickelt haben. Die Konzepte können auf die Vermittlung bzw. Feststellung von Fach-, Personal-, Sozial- oder Methodenkompetenzen abzielen. Nicht zugelassen sind Konzepte zur Berufsvorbereitung und Berufsausbildung Jugendlicher und solche, die sich ausschließlich an Personen mit Hochschulabschluss richten.

„In den vergangenen zehn Jahren gab es überwiegend Preisträger aus den alten Bundesländern“, stellt Andreas Steppuhn fest. „Aber ich weiß, dass es auch hier viele kluge und innovative Konzepte und Projekte gibt und würde mich freuen, wenn sich auch Bewerber aus der Region Quedlinburg beteiligen würden.“

Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2010. Über die Preisvergabe entscheidet eine unabhängige Jury. Die Preisverleihung erfolgt im Frühjahr 2011 auf der Bildungsmesse didacta. Über die Preisträger und die prämierten Konzepte wird in der Presse, in Fachzeitschriften und im Internet berichtet.

Nähere Informationen über die Teilnahmebedingungen am WIP finden Interessierte auf der Internetseite des BIBB www.bibb.de/wip.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.