Dr. phil. Thomas Schilling

Pädagogischer Leiter

geboren 1963

  • Pädagogischer Leiter der Schloß Hoym Stiftung
  • Mitglied der SPD seit 1994 und seit 2018 im Vorstand des SPD Ortsverein Quedlinburg

Gerechtigkeit gründet in der gleichen Würde jedes Menschen. Soziale Gerechtigkeit und Demokratie gehören für mich zusammen. Vor dem Hintergrund der SED-Diktatur in der DDR sind für mich demokratische Vielfalt, persönliche Freiheit, sowie soziale Integration und kulturelle Teilhabe keine leeren Worthülsen oder Selbstverständlichkeiten, die mir und anderen einfach so geschenkt wurden sind. Diese Grundwerte erfordern eine lebendige wiederkehrende Vergewisserung und persönlichen Einsatz. Auch eine Dominanz des Ökonomischen oder eine rein betriebswirtschaftliche Logik in unserem Gemeinwesen verträgt sich nicht mit meinen sozialdemokratischen Grundverständnis. Eine solidarische Bürgergesellschaft hat ihren Ort vor allem in den Kommunen. Das Leitbild der solidarischen Stadt, die alle Bewohnerinnen und Bewohner zu gestaltender Teilhabe am gesellschaftlichen, ökonomischen und kulturellen Leben einlädt und mitnimmt, ist für mich ein erstrebenswertes Ziel. Die SPD steht im Grundsatz für diese Werte und Positionen. In diesem Sinne möchte ich als Sozialdemokrat auch weiter aktiv dafür arbeiten, streiten und eintreten.