Video-Filmtalente gesucht! SPD Quedlinburg informiert über Videopreis für Jugendliche

Noch bis zum 20. September können sich junge Nachwuchs-Filmregisseure für den Jugendvideopreis 2010 bewerben. Darüber informiert der Quedlinburger SPD-Ortsvereinsvorsitzende Andreas Steppuhn.

Der Jugendvideopreis des Landes Sachsen-Anhalt wird in diesem Jahr bereits zum 16. Mal von den Offenen Kanälen verliehen. Die selbst gedrehten Filme dürfen eine Länge von zehn Minuten nicht überschreiten. Das Genre ist offen: Musikclips, Animationen oder Experimentalfilme sind ebenso gefragt wie Dokumentar- oder Spielfilme.

„Der Wettbewerb wendet sich nicht nur an erfahrene Filmer, sondern auch an Anfänger, die noch lernen möchten“, weiß der Quedlinburger SPD-Ortsvereinsvorsitzende Andreas Steppuhn. „Die Offenen Kanäle haben deswegen extra die zwei getrennten Kategorien Newcomer und Profis eingerichtet. Also ein guter Grund zur Teilnahme auch für Einsteiger, die sich sonst vielleicht von vornherein keine Chance ausrechnen.“

Der Jugendvideopreis wird unterstützt von der Medienanstalt Sachsen-Anhalt, der Landeszentrale für politische Bildung, dem Theater der Altmark, dem Landesverwaltungsamt und der Lotto-Toto-GmbH. Die Preisverleihung findet am 16. Oktober 2010 im Theater der Altmark in Stendal statt.

Weiterführende Informationen gibt es auf der Internetseite www.jugend-video-preis.de.