Mit seinem Kinderförderungsgesetz gilt Sachsen-Anhalt bundesweit als Vorreiter. Der Landtag hat im Dezember 2012 weitere Verbesserungen beschlossen, die ab 1. August 2013 umgesetzt werden. So können dann auch Kinder von erwerbslosen Eltern wieder ganztägig in eine Kita besuchen, Eltern mit mehreren Kita-Kindern erhalten Vergünstigungen bei den Elternbeträgen, Erzieherinnen bekommen mehr Zeit für die Arbeit mit den Kindern.
Auch in der Harzregion stoßen die Neuregelungen des KiFöG auf großes Interesse und werden rege diskutiert. Dazu lädt der SPD-Ortsverein Quedlinburg gemeinsam mit dem Quedlinburger SPD-Landtagsabgeordneten Andreas Steppuhn am 29. Mai zu einem öffentlichen Bürgerforum ein. Die Parlamentarische Geschäftsführerin und Sprecherin für Sozial- und Gesundheitspolitik der SPD-Landtagsfraktion Petra Grimm-Benne (SPD) wird zu dem Thema „Das neue Kinderförderungsgesetz – Mehr Qualität für unsere Kinder“ sprechen und Fragen beantworten.
Zu der Veranstaltung, die am Mittwoch, dem 29. Mai 2013 um 18 Uhr im APZ der Arbeiterwohlfahrt „Am Kleers“ in Quedlinburg, Gartenstraße 38 beginnt, sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Um entsprechend planen zu können, wird um eine kurze Anmeldung per E-Mail (buero@andreas-steppuhn.de), Telefon (03946/9019922) oder Fax (03946/5280558) gebeten.