Die Quedlinburger SPD wird das 150jährige Parteijubiläum mit einem großen Straßenfest feiern, welches am Samstag dem 10. August, von 11 bis 15 Uhr vor dem CAP-Markt am August-Bebel-Ring in der Süderstadt stattfinden wird. Diesen Standort habe man deshalb gewählt, weil die Straße nach einem der Gründungsväter der Sozialdemokratie benannt sei, erläutert der SPD-Ortsvorsitzende und Landtagsabgeordnete Andreas Steppuhn.
August Bebel gründete 1869 gemeinsam mit Wilhelm Liebknecht die Sozialdemokratische Arbeiterpartei. Während des Zeit des Sozialistengesetzes entwickelte er sich zur zentralen Persönlichkeit der deutschen Sozialdemokratie und wurde ab 1892 einer der beiden Vorsitzenden der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Er war einer der bedeutendsten Parlamentarier in der Zeit des Deutschen Kaiserreichs und trat auch als einflussreicher Autor hervor.
Zur Erinnerung an diesen großen Politiker wird die Quedlinburger SPD im Rahmen ihres Straßenfestes am August-Bebel-Ring auch eine Namenstafel anbringen, die um 12:30 Uhr im Beisein vieler Gäste feierlich enthüllt werden soll. Dazu haben bereits der Quedlinburger SPD-Bürgermeister Dr. Eberhard Brecht, die SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzende Birgit Voigt, der SPD-Landtagsabgeordnete Andreas Steppuhn, der SPD-Landratskandidat Dirk Michelmann und der SPD-Bundestagskandidat für den Wahlkreis Harz Mario Hennig ihre Teilnahme zugesagt.
Zum Straßenfest wird es mit freundlicher Unterstützung des CAP-Marktes – der an diesem Tag auch länger öffnen wird – Musik, Unterhaltung und viele Angebote für Familien und Kinder geben, teilt Steppuhn mit. Natürlich werde für Speis und Trank gesorgt sein, unter anderem gebe es Spezialitäten vom Grill und selbstgemachtes Eis. Alle Bürgerinnen und Bürger aus Quedlinburg und Umgebung, insbesondere auch Einwohner aus den benachbarten Gemeinden Bad Suderode, Gernrode und Rieder sind herzlich eingeladen, mit den Sozialdemokraten zu feiern.