Die Sozialdemokraten aus Quedlinburg und Końskie (Polen) wollen zukünftig im Rahmen einer Partnerschaft zusammen arbeiten. Dies wurde am vergangenen Wochenende bei einem Arbeitsbesuch einer Quedlinburger SPD-Delegation in Końskie vereinbart. Die Delegation, die vom Quedlinburger SPD-Ortsvereinsvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Andreas Steppuhn geleitet wurde, weilte anlässlich des diesjährigen Stadtfestes in der Kreisstadt, die in der Wojewodschaft Heiligkreuz südlich von Warschau liegt.
Andreas Steppuhn bewertete den Besuch als beeindruckend. „Sehr angetan waren wir von der erkennbaren wirtschaftlichen Entwicklung der letzten Jahre in der Region. Insbesondere bei den Themen Wirtschaft, Arbeitsmarkt und Tourismus können beide Städte voneinander profitieren“, zeigte sich Steppuhn überzeugt.
Als besondere Wertschätzung empfanden die Quedlinburger Sozialdemokraten, dass Andreas Steppuhn bei der offiziellen Eröffnung des Stadtfestes in Końskie ein Grußwort sprechen durfte.
Bei Arbeitsgesprächen mit Vertretern der Stadt und des Ortsvereins der sozialdemokratischen SLD (Bund der demokratischen Linken) wurde unter anderem verabredet, eine Schulpartnerschaft zu prüfen. Geplant ist auch eine Zusammenarbeit im kulturellen Bereich; so ist zum Beispiel für das Jahr 2014 eine Bilderausstellung aus Końskie in Quedlinburg in Vorbereitung. Weiterhin ist daran gedacht, die schon seit einigen Jahren laufende Zusammenarbeit der Quedlinburger Lebenshilfe mit Końskie auszubauen. Ferner erwarten die Quedlinburger Sozialdemokraten ihre Freunde aus Końskie im Frühjahr 2014 zu einem Gegenbesuch.