Die traditionelle Maifeier in Quedlinburg findet am Sonntag, dem 1. Mai, ab 10:00 Uhr auf dem Gelände des Alten- und Pflegezentrums „Am Kleers“ in der Gartenstraße statt. Wie schon in früheren Jahren wird sie gemeinsam vom DGB Kreis Harz, dem SPD-Ortsverein Quedlinburg und dem AWO-Kreisverband Harz ausgerichtet. Eröffnet wird die Maifeier durch den Vorsitzenden der Arbeiterwohlfahrt Harz e. V., Dirk Michelmann. Die Hauptrede hält Thomas Wünsch, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung.
„Der DGB hat den diesjährigen Tag der Arbeit unter das Leitmotto ‚Zeit für mehr Solidarität!‘ gestellt“, erklärt der Quedlinburger SPD-Landtagsabgeordnete und Ortschef Andreas Steppuhn. „Davon hat sich die SPD auch in den gerade abgeschlossenen Koalitionsverhandlungen leiten lassen. Unsere Arbeit wird vom Grundgedanken der sozialen Gerechtigkeit geleitet, denn alle Menschen haben ein Anrecht auf gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.“ So sieht es auch der stellvertretende DGB-Kreisvorsitzende Bernd Fehlhaber: „Am Tag der Arbeit fordern wir mehr Solidarität – zwischen den arbeitenden Menschen, den Generationen, Einheimischen und Flüchtlingen, Schwachen und Starken. Es ist an der Zeit und wir brauchen Zeit für mehr Solidarität!“
Im Anschluss an die Maikundgebung spielen die „Einetaler Blasmusikanten“ und die Big Band „Mosaik“ zum Kultur- und Familienfest auf. Für die jüngsten Besucher gibt es eine ganztägige Kinderbetreuung mit einem Geschichtenzelt, Animationen vom Burgvolk Quedlinburg sowie eine Theateraufführung der Kinder aus dem „Bummi“-Kinderland. Auch für das leibliche Wohl der Besucher ist an mehreren Ständen gesorgt. Alle Einwohner und Gäste der Stadt sind herzlich willkommen.