DGB, SPD und AWO fordern zur Maifeier am Kleers: „Europa. Jetzt aber richtig!“

Die traditionelle Maifeier in Quedlinburg findet am Mittwoch, dem 1. Mai, ab 10:30 Uhr auf dem Gelände des Alten- und Pflegezentrums „Am Kleers“ in der Gartenstraße statt. Wie schon in früheren Jahren wird sie gemeinsam von der DGB-Region Altmark-Börde-Harz, dem SPD-Ortsverein Quedlinburg und dem AWO-Kreisverband Harz organisiert.

Eröffnet wird die Maifeier durch den Geschäftsführer der Arbeiterwohlfahrt Harz, Kai-Gerrit Bädje. Die Maiansprache hält der Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt Prof. Dr. Armin Willingmann. Als sozialdemokratische Spitzenkandidaten zu den Kommunalwahlen in Quedlinburg werden Birgit Voigt, Anke Schleritt, Dr. Christian Schickardt und Kurt Neumann teilnehmen. Die DGB-Gewerkschaften werden durch IG-BAU-Gewerkschaftssekretär Mario Hennig vertreten, der zugleich Landesvorsitzender der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) ist. Der Harzer Landtagsabgeordnete und arbeitsmarktpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Andreas Steppuhn wird ein Grußwort halten.

„Wir begrüßen es ganz besonders, dass die deutschen Gewerkschaften den diesjährigen Tag der Arbeit unter das Leitmotto ‚Europa. Jetzt aber richtig!‘ gestellt haben“, erklärt Steppuhn. „Denn wenn es die Europäische Union nicht gäbe, müsste man sie erfinden. Sie hat dafür gesorgt, dass wir in Europa seit Jahrzehnten in Frieden leben. Wir können frei in Europa reisen und arbeiten. Bei Arbeitszeiten, Urlaub, Mutterschutz und in vielen anderen Bereichen der Arbeitswelt schützt und erweitert die EU die Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Trotzdem erleben immer mehr Menschen, dass die Interessen der Märkte oft Vorrang haben vor sozialen Belangen. ‚Europa. Jetzt aber richtig! ‘ bedeutet deshalb: Dem Bekenntnis, Europa sozialer zu machen, müssen jetzt auch Taten folgen. Die Menschen müssen im Mittelpunkt der europäischen Politik stehen. Wir brauchen europaweit Standards für gute Arbeitsbedingungen, gleiche Chancen für Frauen und Männer, mehr Tarifbindung und armutsfeste Mindestlöhne. Die Menschen müssen erleben, dass die EU ihr Leben nachhaltig und konkret verbessert.

Die diesjährige Maifeier steht in Sachsen-Anhalt auch im Zeichen der Kommunalwahlen. Wir sehen gerade in Großbritannien, wohin es führt, wenn diejenigen die Oberhand gewinnen, die Ängste schüren, aber keinerlei Konzepte für die Zukunft haben. Am 1. Mai zeigen wir klare Kante gegen Rechts. Wir sagen Nein zu Intoleranz, Nationalismus, Rassismus und Rechtspopulismus. Und wir kämpfen gemeinsam für gesellschaftlichen Zusammenhalt und sozialen Fortschritt in Deutschland, für gute Arbeit, gute Einkommen und Arbeitsbedingungen und eine Rente, die für ein gutes Leben reicht. Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger auf, am 26. Mai 2019 an der Europawahl und den Kommunalwahlen teilzunehmen: für ein solidarisches und gerechtes Europa und für eine bürgerfreundliche und nachhaltige Kommunalpolitik.“

Zur Eröffnung der Maikundgebung spielen die Halberstädter Stadtbläser auf. Das anschließende Kultur- und Familienfest wird vom Spielmannszug Neuwerk und der Gruppe „Mosaik“ musikalisch umrahmt, ebenso sind die Kinder aus dem Kinderland „Bummi“ wieder mit einem Auftritt dabei. Für die jüngsten Besucher gibt es zahlreiche Betätigungsmöglichkeiten sowie Spiel und Spaß mit dem „Burgvolk“ aus Quedlinburg. Auch für das leibliche Wohl der Besucher ist an mehreren Ständen gesorgt. Alle Einwohner und Gäste der Stadt sind herzlich willkommen.