DGB, SPD und AWO fordern zur Maifeier am Kleers: Gute Arbeit und gerechte Löhne!

Die traditionelle Maifeier in Quedlinburg findet am Dienstag, dem 1. Mai, ab 10 Uhr auf dem Gelände des Alten- und Pflegezentrums „Am Kleers“ in der Gartenstraße statt. Wie schon in früheren Jahren wird sie gemeinsam von der DGB-Region Altmark-Börde-Harz, dem SPD-Ortsverein Quedlinburg und dem AWO-Kreisverband Harz organisiert.

Eröffnet wird die Maifeier durch den Vorsitzenden der Arbeiterwohlfahrt Harz e. V., Ulrich Becker. Die Festrede hält der Quedlinburger Landtagsabgeordnete und Landesvorsitzende der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen Andreas Steppuhn.

„Wir begrüßen es, dass die deutschen Gewerkschaften den diesjährigen Tag der Arbeit unter das Leitmotto der guten Arbeit für Europa gestellt haben“, erklärt Steppuhn. „Die Politik der Bundesregierung hat in den letzten Jahren einseitig auf Exportstärke bei einer sinkenden Lohnquote orientiert. Gute Arbeit für Europa bedeutet aber auch, dass die Binnennachfrage in unserem Land gestärkt wird. Darum unterstützt die SPD die Forderung der Gewerkschaften nach gerechten Löhnen.“ So sieht es auch der DGB-Kreisvorsitzende Bernd Fehlhaber: „Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer müssen ihren gerechten Anteil am wirtschaftlichen Erfolg haben. Wir fordern einen gesetzlichen, flächendeckenden Mindestlohn von mindestens 8,50 Euro und die Stärkung des bewährten Tarifvertragssystems und der Tarifbindung, damit sich Leistung wieder lohnt.“ Und Hartmut Thamke, Vorsitzender der Harzer Tafel e. V., ergänzt dazu: „Die guten Zahlen aus Nürnberg verdecken die zunehmende Spaltung des Arbeitsmarktes. Wir sehen auch in der Region Quedlinburg täglich, dass die relativ stabile Entwicklung an zu vielen Langzeitarbeitslosen vorbei geht. Auch die Zahl der Leiharbeiter, der befristeten und geringfügigen Arbeitsverhältnisse steigt. Das Prinzip des gleichen Lohns für gleiche Arbeit ist noch lange nicht durchgesetzt.“

Im Anschluss an die Maikundgebung spielen die „Einetaler Blasmusikanten“ und die Big Band „Mosaik“ zum Kultur- und Familienfest auf. Für die jüngsten Besucher gibt es eine ganztägige Kinderbetreuung mit Ponyreiten, Schminken, einer Bastelstraße und einem Geschichtenerzähler. Auch für das leibliche Wohl der Besucher ist an mehreren Ständen gesorgt. Alle Einwohner und Gäste der Stadt sind herzlich willkommen.