Protestaktion gegen Nazi-Aufmarsch in Halberstadt am 2. Oktober

SPD Quedlinburg und Jusos Harz rufen zur Teilnahme auf

Gegen einen Nazi-Aufmarsch am 2. Oktober in Halberstadt organisiert das „Bürgerbündnis für ein gewaltfreies Halberstadt“ eine Protestaktion, zu der auch die Jusos Harz und der SPD-Ortsverein Quedlinburg mobil machen. Innenminister Holger Hövelmann wird die zentrale Kundgebung um 12 Uhr am Bahnhof Halberstadt eröffnen. Danach folgt eine Fahrrad-Rallye über zehn Stationen unter dem Motto „Halberstadt bewegt sich“, bevor sich die Teilnehmer zur großen Abschlussveranstaltung mit Kulturprogramm um 16 Uhr auf dem Holz- und Fischmarkt zusammenfinden.

„In Halberstadt gibt es wie in Quedlinburg eine gute Tradition, den rechtsextremen Kräften entschieden entgegen zu treten – lasst uns diese auch am 2. Oktober fortsetzen“, ruft der Quedlinburger SPD-Ortsvereinsvorsitzende und Landtagskandidat Andreas Steppuhn auf. „Wir appellieren an alle demokratisch gesinnten Bürgerinnen und Bürger, die keinen braunen sondern einen bunten Harz wollen: Nehmt zahlreich an der Eröffnungs- und Abschlussveran­staltung sowie mit oder ohne Fahrrad an den weiteren Stationen teil und gewinnt auch möglichst viele andere Freunde und Sympathisanten.“