Quedlinburger SPD hat neuen Vorstand gewählt – Rückendeckung für Dachverein Reichenstraße

Die Quedlinburger SPD hat am Wochenende ihren Vorstand neu gewählt. In den Räumlichkeiten des Altenpflegezentrums der Arbeiterwohlfahrt APZ, zog der einstimmig in seinem Amt betätigte Vorsitzende der Quedlinburger SPD und Landtagsabgeordnete Andreas Steppuhn Bilanz über die Arbeit der zurückliegenden zwei Jahre. 18 neue Mitglieder konnten hinzu gewonnen werden. Dem gegenüber standen 5 Abgänge die überwiegend durch Wegzug zustande kamen. Damit hat die Quedlinburger SPD seit ihrer Neugründung im Zuge der politischen Wende mit 73 Mitgliedern einen Höchststand bei den Mitgliedern erreicht. Darauf sind wir sehr stolz und bei uns macht es Spaß dabei und zu sein und aktiv Politik zu betreiben, bewertete Andreas Steppuhn dieses positive Ergebnis. Neben der Vorbereitung der Kommunalwahlen, die der Quedlinburger SPD-Ortschef auch für einen Seitenhieb auf die CDU und ihre Führungsleute nutzte, erklärte er wörtlich: „ Man hat bei einigen Entscheidungen den Eindruck, dass die CDU die Stadt als ihr persönliches Eigentum betrachte und Beute machen will. Ziel muss es sein, mit den Kommunalwahlen im nächsten Jahr wieder stärker zu einer bürgerfreundlicheren Politik für die Menschen in der Stadt zu kommen. Deshalb wird die SPD die Bürgernähe weiterhin groß schreiben. Dabei dürften auch die Ortsteile Bad Suderode und Gernrode nicht zu kurz kommen. Angesprochen wurde auch erneut – der Zustand des Bahnhofes. Dieser muss endlich zu Visitenkarte der Stadt werden. Hier erwarten wir, dass der Oberbürgermeister und die Stadtverwaltung endlich Ergebnisse liefern, so Steppuhn.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung sprach sich die Quedlinburger SPD auch für eine Fortsetzung der Arbeit des Dachvereins Reichenstrasse aus. Des halb unterstützen die Sozialdemokraten auch eine Verlängerung des Vertrages mit der Stadt. Wir schätzen die dort geleistete Arbeit sehr, und wollen, dass diese mit guten Rahmenbedingungen fortgesetzt wird. Daher rufen wir auch zur Teilnahme einer für den 28. Juni 2018 geplanten Demonstration vor dem Rathaus auf, so Andreas Steppuhn.

Bei den Vorstandswahlen wurde der neue Quedlinburger Stadtvorstand wie folgt gewählt. Vorsitzender Andreas Steppuhn, MdL, Stellv. Vorsitzende Birgit Voigt, Bernd Skudelny und Jutta Skudelny-Stumpf, Schatzmeister Reinhard Brinksmeier, Schriftführer Ralf Riediger, BeisitzerInnen Ines Däumichen, Helmut Wenzel, Anke Schleritt, Kai Baedje, Thomas Schilling, Jens Heuer und Dr. Christian Weiß. Zu Revisoren wurden Dr. Christian Schickardt, Dieter Schmidt und Hartmut Thamke gewählt. Verabschiedet wurden die ehemaligen Stadtratsmitglieder und Vorstandsmitglieder Hinrich Warnecke, Bianka Kachel und Dr. Renate Brecht.