Quedlinburger SPD nominiert Kandidatinnen und Kandidaten

Die Quedlinburger SPD nominiert am kommenden Freitag, den 22. Februar 2019 ihre Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat der Welterbestadt, die Ortschaftsräte Bad Suderode, Gernrode und den Kreistag. Die Nominierungsveranstaltung findet im Hotelrestaurant Goldene Sonne in Quedlinburg statt. Hierzu sind alle Mitglieder und Sympathisanten recht herzlich eingeladen.

Wie der Vorsitzende der Quedlinburger SPD und Landtagsabgeordnete Andreas Steppuhn informierte, werde die SPD ihre Listen auch für parteilose Kandidatinnen und Kandidaten öffnen. Der Vorschlag des Stadtvorstandes der SPD sieht vor, mit dem bisherigen SPD-Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat Dr. Christian Schickardt an der Spitze auf Listenplatz 1 und auf Listenplatz 2 mit der stellv. Chefin der Harzer Arbeiterwohlfahrt Anke Schleritt für den Quedlinburger Stadtrat anzutreten. Der Listenvorschlag wird knapp 30 Kandidatinnen und Kandidaten vorsehen, so der Stadtchef der SPD.

Für die beiden Kreistagswahlkreise sehen die Listenempfehlungen die Spitzenkandidatur für den Bereich Quedlinburg Stadt den ehemaligen Oberbürgermeisters Dr. Eberhard Brecht und für den Bereich Quedlinburg Süderstadt, die Ortsteile Bad Suderode und Gernrode sowie Ballenstedt die Spitzenkandidatur der Fraktionsvorsitzenden der SPD im Kreistag Birgit Voigt vor. Im letztgenannten Wahlkreis wird auf Listenplatz 2 das Ballenstedter Kreistagsmitglied Kurt Neumann stehen. Damit setzt die Quedlinburger SPD bei den Kreistagswahlen auf erfahrene Kommunalpolitiker, so Andreas Steppuhn. Zudem werde man in den Kreistagswahlkreisen alle möglichen 8 Plätze auf den Listen ausschöpfen.

Ihr Wahlprogramm will die SPD am 02. März 2019 beschließen. Hierzu wird es eine gesonderte Mitgliedervollversammlung geben. Hiebei sollen auch die Ergebnisse der durchgeführten Postkartenaktion bei der die Bürgerinnen und Bürger befragt wurden einfließen, so Andreas Steppuhn.