SPD Harz würdigte Ehrenamt

SPD Bundestagskandidat Mario Hennig überreichte die Auszeichnung für einen Verein an Dr. Karin Hüfner Rodelclub Blankenburg „Initiative Skaterpark“. Mario Hennig: „ Das Ziel von Frau Dr. Karin Hüfner vom Rodelclub Blankenburg in der Sektion Skaten ist es, eine Initiative von Jugendlichen für die Freizeitgestaltung für Jugendliche zu stärken und somit einen Beitrag zur Jugendarbeit in Blankenburg zu leisten. Dafür möchten wir Ihnen heute danken und Sie ehren.“ Kreisvorsitzender Michael Schubert hielt die Festansprache und Landtagsabgeordneter Andreas Steppuhn ein Grußwort. „Ehrenamt – das bedeutet Handeln auf Grund von Wertvorstellungen, die für unsere Gesellschaft unabdingbar sind, die den sozialen Zusammenhalt ausmachen. Wertvorstellungen die unglaublich wichtig sind und die in unserer schnelllebigen Gesellschaft leider hin und wieder in Vergessenheit geraten. Ich rede von der Achtung der Menschenwürde, von Solidarität, Nächsten- und Menschenliebe. Und ich rede von dem Glauben daran, dass es wichtig ist, sich konkret für andere einzusetzen und das Gemeinwohl zu stärken. Ehrenamt – das bedeutet auch, dass man erlebt, dass eben diese Arbeit ein gegenseitiges Geben und Nehmen ist.“ so Michael Schubert. Christa Grimme leitete die Arbeitsgruppe des Kreisvorstandes, die die schwere Auswahl aus den 23 Vorschlägen treffen durfte. Landtagsabgeordneter Ronald Brachmann überreichte Kino-Gutscheine an die Jugendlichen aus Blankenburg. Weitere Ausgezeichnete waren Rosemarie Neid vom Freundeskreis Alte Kirche, Heinz Mente aus Harzgerode, Heike Rummel, TSG GutsMuths Quedlinburg.

Nicht auf dem Foto Alois Huhnstock, AG Astronomie Quedlinburg, Lothar Reitmann, Blaues Kreuz Osterwieck und Heidrun Graul, Grüne Dame, Quedlinburg. Für den musikalischen Rahmen mit beschwingten Musikstücken sorgte Thomas Göbel. Die Auszeichnungen zum Ehrenamtstag hatte Bianka Kachel im Altkreis Quedlinburg begründet, die auch aktiv an der Organisation mitwirkt.

(Fotos: Kurt Neumann)