SPD Quedlinburg gedenkt der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft

Der SPD-Ortsverein Quedlinburg wird gemeinsam mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Andreas Steppuhn und den Mitgliedern der SPD-Stadtratsfraktion am 17. November um 11:00 Uhr anlässlich des Volkstrauertages einen Kranz am Mahnmal für die Opfer des ersten Weltkrieges auf dem Zentralfriedhof niederlegen, um damit der Kriegstoten und Opfer der Gewaltherrschaft aller Nationen zu gedenken. Der Volkstrauertag wurde erstmals 1925 als Gedenktag für die deutschen Gefallenen des ersten Weltkrieges begangen. Nach Ende des zweiten Weltkrieges wurde diese Tradition wieder aufgenommen und soll seitdem in ihrer heutigen Form zur Versöhnung, Verständigung und zum Frieden aufrufen und mahnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.