SPD Quedlinburg informiert über Bundesinitiative „Orte der Vielfalt“

Engagierte Kommunen können sich für die Initiative „Orte der Vielfalt“ bewerben und so ein Zeichen für Demokratie, Vielfalt und Toleranz setzen. Darüber informiert der Quedlinburger SPD-Ortsvereinsvorsitzende Andreas Steppuhn.

Die bundesweite Initiative, die die Bundesregierung im November 2007 ins Leben gerufen hat, richtet sich an alle Städte, Gemeinden und Landkreise in Deutschland, die sich für Demokratie, Vielfalt und Toleranz engagieren. Die Initiative wird von mehr als 20 Organisationen und Verbänden aus Zivilgesellschaft und Wirtschaft unterstützt. Bereits 160 Kommunen mit insgesamt 22,7 Millionen Einwohnern sind aufgrund ihres vorbildlichen Engagements zu „Orten der Vielfalt“ ernannt worden.

„Der Landkreis Harz und die Städte Halberstadt und Blankenburg sind bereits ‚Orte der Vielfalt’. Aber auch andere Kommunen unseres Landkreises, darunter Quedlinburg, engagieren sich vorbildlich für Demokratie, Vielfalt und Toleranz“, weiß Steppuhn. „Wer sich noch bis Monatsende bewirbt, hat gute Chancen, zu den Kommunen zu gehören, die in diesem Jahr am 21. Oktober als ‚Ort der Vielfalt’ ausgezeichnet werden.“