SPD will stärkste politische Kraft im Quedlinburger Rathaus werden – Neuer Vorstand gewählt – Kandidatinnen und Kandidaten für Stadtrat und Kreistag nominiert

Die Quedlinburger Sozialdemokraten haben auf ihrer Mitgliederversammlung am Wochenende einen neuen Vorstand sowie ihre Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat und den Kreistag gewählt. Der einstimmige wiedergewählte Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Andreas Steppuhn erklärte, Ziel bei den Kommunalwahlen am 25. Mai 2014 sei es, stärkste politische Kraft im Rathaus zu werden. Die SPD wird mit insgesamt 22 nominierten Kandidatinnen und Kandidaten bei der Stadtratswahl antreten. Als Spitzenkandidaten wurden Dr. Christian Schickardt und Bianka Kachel nominiert.

Im Rahmen der Wahlversammlungen benannte die SPD auch weitere Ziele. Wie Andreas Steppuhn erklärte, will man die positive Entwicklung der Welterbestadt Quedlinburg weiter vorantreiben. Schwerpunkte werden die Bereiche Tourismus, Wirtschaft und Arbeit sein. Auch die Integration von Bad Suderode und Gernrode werde eine besondere Herausforderung darstellen. Die Neubürger von Quedlinburg müssten das Gefühl bekommen, in der Stadt willkommen zu sein.
Bei den Wahlen zum Kreistag des Landkreises Harz wird die SPD im Wahlbereich 5 mit der bisherigen Kreistagsfraktionsvorsitzenden Birgit Voigt und im Wahlbereich 6 mit Ralf Riediger als Spitzenkandidaten antreten.

Dem neuen SPD-Ortsvereinsvorstand gehören Birgit Voigt und Bianka Kachel als stellvertretende Vorsitzende, Hartmut Thamke als Schatzmeister und Ralf Riediger als Schriftführer sowie acht weitere Beisitzer an.

Für die Stadtratswahl am 25. Mai 2014 tritt die SPD mit folgender Liste an:

1. Dr. Christian Schickardt (SPD)
  2. Bianka Kachel (SPD)
  3. Dieter Schmidt (SPD)
  4. Ulrike Kleye (SPD)
  5. Bernd Fehlhaber (SPD)
  6. Jutta Skudelny-Stumpf (SPD)
  7. Hartmut Thamke (SPD)
  8. Mathilde Jehle-Heuer (SPD)
  9. Alexander Voigt (SPD)
  10. Barbara Rehbein
  11. Kai-Gerrit Bädje (SPD)