Steppuhn will mit OB Ruch über Freibad reden

Andreas Steppuhn Der Quedlinburger SPD-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Andreas Steppuhn hat die Reaktion des CDU-Stadtratsfraktionsvorsitzenden im Zusammenhang mit der Diskussion um den Neubau eines Freibades in Quedlinburg zurück gewiesen. Dass was Herr Thomas von sich gegeben hat (MZ vom 02.07.2015), ist polemisch, arrogant und abgehoben. Seriöse Politik sieht anders aus.

Auch ich wünsche mir für die Bürgerinnen und Bürger in Quedlinburg ein Schwimmbad, so Steppuhn. Die vorliegenden Pläne sind auch bei der SPD bekannt. Allerdings sei daran erinnert, dass die CDU mit dem Thema “Freibad” schon einmal Wahlkampf gemacht hat – und bis heute ist nichts passiert. Der Stadtrat hat dass Thema “Freibad” seinerzeit nicht weiterverfolgt – da keine Aussicht auf Fördermittel bestanden hat. Herr Thomas muss sich fragen lassen, warum er es als wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion bis heute nicht geschafft hat seinen CDU-Wirtschaftsminister davon zu überzeugen, dass Freibadprojekt finanziell zu unterstützen. Mir ist aus den letzten vier Jahren auch kein Vorstoss der CDU auf Landesebene hierzu bekannt, den ich hätte unterstützen können. Wenn es wegen dem Freibad einen neuen Initiative geben soll, dann gehört dieses Thema zunächst in den Stadtrat, und nicht auf den Marktplatz. Nur von dort können neue Initiativen ausgehen.

Steppuhn kündigte an, dass Thema “Freibad” in der nächsten Woche auch im Rahmen eines persönlichen Gespräches mit Oberbürgermeister Frank Ruch, dass bereits terminiert ist anzusprechen. “Ich kann den Oberbürgermeister schon jetzt nur davor warnen sich von der CDU zu sehr instrumentalisieren zu lassen. Die Anerkennung und Durchsetzungsfähigkeit in so einem Amt lebt von einem gewissen Maß an Neutralität.”