Tag der Arbeit
DGB, SPD und AWO fordern zur Maifeier am Kleers: Für gute Arbeit in einem sozialen Europa

Die traditionelle Maifeier in Quedlinburg findet am Mittwoch, dem 1. Mai, ab 10:30 Uhr auf dem Gelände des Alten- und Pflegezentrums „Am Kleers“ in der Gartenstraße statt. Wie schon in früheren Jahren wird sie gemeinsam von der DGB-Region Altmark-Börde-Harz, dem SPD-Ortsverein Quedlinburg und dem AWO-Kreisverband Harz organisiert.

Eröffnet wird die Maifeier durch den Geschäftsführer der Arbeiterwohlfahrt Harz e. V., Kai-Gerrit Bädje. Die Hauptrede hält der Quedlinburger Landtagsabgeordnete und Landesvorsitzende der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen Andreas Steppuhn.

„Wir begrüßen es, dass die deutschen Gewerkschaften den diesjährigen Tag der Arbeit unter das Leitmotto der guten Arbeit in einem sozialen Europa gestellt haben“, erklärt Steppuhn. „Die SPD hat im vorigen Jahr in den Koalitionsvorhandlungen durchgesetzt, dass es ab 2015 in Deutschland einen flächendeckenden Mindestlohn von 8,50 Euro für alle Branchen geben wird. Wir sagen gemeinsam mit den Gewerkschaften: es war und ist höchste Zeit für gerechte Löhne. Gute Leistung muss sich wieder lohnen.“ So sieht es auch der stellvertretende DGB-Kreisvorsitzende Bernd Fehlhaber: „Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben Anspruch auf einen gerechten Anteil am wirtschaftlichen Erfolg. Als Gewerkschaften werden wir in tarifgebundenen Unternehmen weiter um bessere Arbeitsbedingungen und gute Tarifabschlüsse kämpfen. Und dort wo sich die Arbeitgeber bisher verweigern, wird der gesetzliche Mindestlohn in Zukunft dafür sorgen, dass man für gute Arbeit wenigstens eine existenzsichernde Vergütung erhält.“

Im Anschluss an die Maikundgebung spielen die „Einetaler Blasmusikanten“ und die Big Band „Mosaik“ zum Kultur- und Familienfest auf. Für die jüngsten Besucher gibt es eine ganztägige Kinderbetreuung mit Ponyreiten, Miniatureisenbahn und Geschichtenerzählerinnen sowie eine Theateraufführung der Kinder aus der „Bummi“-Kita. Auch für das leibliche Wohl der Besucher ist an mehreren Ständen gesorgt. Alle Einwohner und Gäste der Stadt sind herzlich willkommen.