Quedlinburger SPD setzt sich für die Vergabe der Landesgartenschau 2022 an Quedlinburg ein

Die Quedlinburger SPD hat in den Eckpunkten ihres Kommunalwahlprogrammes beschlossen, sich im neuen Stadtrat für eine Landesgartenschau in Quedlinburg im Jahr 2022 einzusetzen. Dies erklärten der Quedlinburger SPD-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Andreas Steppuhn und der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Dr. Christian Schickardt.

„Für die Sozialdemokraten ist es ein perspektivisches Ziel, sich um die Durchführung der Landesgartenschau im Jahr 2022 zu bewerben“, so Steppuhn. „Dies wird der Entwicklung unserer Stadt weitere Impulse geben und nicht zuletzt die Wirtschaft – wir denken insbesondere an die vielen kleinen Unternehmen im Handel und der Tourismusbranche – voranbringen. Aber auch die Menschen werden davon profitieren, wenn ihre Stadt noch schöner und lebenswerter wird.“

„Nachdem die Stadt Burg für die vierte Landesgartenschau im Jahr 2018 den Zuschlag bekommen hat, wäre für 2022 die nächste Möglichkeit einer Bewerbung“, kündigt Schickardt an. „Die SPD-Fraktion hat vor, unmittelbar nach der Konstituierung des neuen Stadtrates diesen Vorschlag als Prüfantrag einzubringen. Wir sehen darin gute Chancen, an Quedlinburgs lange Tradition als eine deutsche Blumen- und Saatzuchtmetropole anzuknüpfen. Und natürlich ist das Jahr, in dem unsere Welterbestadt ihren 1100. Geburtstag feiert, ganz besonders dafür geeignet, im Rahmen einer Landesgartenschau unsere geschichtlichen, kulturellen und landwirtschaftlichen Traditionen miteinander zu verknüpfen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.